Skip to main content

Gut
zu wissen

Liebe*r Besucher*in,

Du möchtest Dich über Dein zukünftiges Training im AFC informieren oder du hast fragen zu deiner Mitgliedschaft? Hier haben wir dir einige Fragen zusammengefasst, welche uns häufig gestellt werden:

Faq


1. Wie kann ich einen Termin zum Probetraining oder zum Trainingsplan vereinbaren? Ist das kostenlos?

Ein Probetraining mit Deinem persönlichen und qualifizierten Coach ist kostenlos und unverbindlich!

Um einen Termin zum Probetraining im AFC zu vereinbaren, bitten wir Dich uns im Studio, unter 06723 – 885 885, zu kontaktieren. Eine solche Terminvereinbarung kann selbstverständlich ebenfalls nach vorheriger Besichtigung der Räumlichkeiten stattfinden. Trainertermine bleiben Dir auch während Deiner Mitgliedschaft erhalten und können in regelmäßigen Abständen – ohne Extrakosten – durchgeführt werden.

2. Kann ich im AFC ein Einzeltraining machen?

Bei einer Tageskarte ist unser gesamtes Angebot nutzbar!
Du kannst, neben dem Kraft- und Ausdauertraining auch den Functional-Trainingsbereich nutzen. Die Tageskarte beträgt € 15,- und ist bei Vertragsabschluss an unsere Anmeldegebühr anrechenbar. Sie eignet sich also ideal, falls Du bereits nach einem passenden Trainingsplan trainierst und unser AFC vor Abschluss einer Mitgliedschaft testen möchtest.

3. Wie schließe ich eine Mitgliedschaft im AFC ab? Was benötige ich?

Um eine Mitgliedschaft im AFC abzuschließen kannst Du ohne Terminvereinbarung im AFC vorbeischauen. Darüber hinaus kann Mitgliedschaft selbstverständlich im Anschluss an ein Probetraining abgeschlossen werden. Bei der Wahl der richtigen Vertragslaufzeit sowie der richtigen Pakete unterstützen wir Dich gerne!

4. Ab wie vielen Jahren kann ich im AFC trainieren?

Um einen Vertrag bei uns im AFC abzuschließen, musst Du grundsätzlich volljährig, d.h. mindestens 18 Jahre alt sein. Minderjährige benötigen zum Vertragsabschluss (auch zur Teilnahme an einem Probetraining) eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Jugendliche ab Vollendung des 14. Lebensjahres dürfen die Einrichtungen des AFCs ohne Begleitung und ohne Aufsicht eines Erziehungsberechtigten auf eigene Gefahr. Die zuvor erwähnte Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist obligat.

5. Wie sind die Öffnungszeiten im AFC?

Mo-Fr   8:00 Uhr – 22:00 Uhr
Sa+So   9:30 Uhr – 20:00 Uhr

6. Wie sind die Öffnungszeiten der Sauna?

Mo-Fr   16:00 Uhr – 21:00 Uhr
Sa+So   12:00 Uhr – 18:00 Uhr

7. Welche Vertragslaufzeiten und welche Mitgliedschaftspakete werden im AFC angeboten?

Grundsätzlich kannst Du zwischen 6, 12 und 24 Monaten Vertragslaufzeit wählen. Darüber hinaus bieten wir Tageskarten, Monatskarten und Zehnerkarten an. Bezüglich der aktuellen Preise der verschiedenen Karten bitten wir Dich darum, eine kostenlose Beratung vor Ort im AFC in wahrzunehmen, um gemeinsam mit Dir die richtige Auswahl für Dich zu treffen.

8. Was ist in meiner AFC-Mitgliedschaft inbegriffen?

In jeder Mitgliedschaft im AFC ist Folgendes enthalten:

  • Cardiotraining
  • Gerätetraining
  • Krafttraining
  • Kurse
  • individuelle und regelmäßige Trainingsplanung mit qualifiziertem Trainer inbegriffen
  • KEINE zusätzlichen unterjährigen KOSTEN-Pauschalen wie Trainer- oder Service-Pauschalen
  • kostenloser AFC-Wasserspender
  • vielfältiges AFC-Kursprogramm
  • kostenlose AFC-Parkplätze
  • AFC-Parkplatz durch Schranke gesichert
  • Aktuelle-GYM80-Geräte (Made in Germany)
  • Klimatisierte Trainingsbereiche
  • zertifizierte Aerosolfilter mit Krankenhauszulassung
  • seit 2008 stetig mit der Branche gewachsen und den Grundpreis gehalten
  • 10% Rabattierung auf den Mitgliedsbeitrag bei Vorauszahlung

Folgende Pakete können zugebucht werden:

  • Functional-Training (inkl. Kurse in Form eines Kleingruppen-Personaltrainings)
  • Sauna
9. Wie sind meine Kündigungsfristen?

Wenn das Vertragsverhältnis nicht spätestens einen Monat vor Ende der Erstlaufzeit in Textform gekündigt wird, verlängert sich die Mitgliedschaft auf unbestimmte Zeit. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat in Textform gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt. Jede Kündigung hat in Textform zu erfolgen.

10. Gibt es ein Rücktrittsrecht im AFC?

Ein Rücktrittsrecht steht dem Mitglied innerhalb der ersten zwei Wochen nach Vertragsbeginn zu. Machst Du davon Gebrauch, so wird nur der erste Monatsbeitrag zzgl. der Aufnahmegebühr fällig.

11. Kann ich meinen Vertrag pausieren? Wie kann ich meinen Vertrag pausieren?

Wenn Du in besonderen Härtefällen das Angebot des AFCs nicht nutzen kannst, so kann der Vertrag im beidseitigen Einvernehmen für insgesamt maximal 3 Monate pro Vertragsjahr kostenlos pausiert werden. Im Falle einer solchen Vereinbarung verlängert sich die Laufzeit des Vertrages um den Zeitraum, in welchem er geruht hat. Sende uns hierfür einfach eine E-Mail mit Deinem Anliegen.

12. Was ist bei der Trainingskleidung und bei der Hygiene zu beachten?

Eine spezielle Kleiderordnung gibt es im AFC nicht. Bitte trage das, worin Du Dich wohlfühlst. Ein paar Kleinigkeiten sind aber zu beachten, damit wir uns alle im AFC wohlfühlen können:

Bitte achte darauf, dass Du zu jedem Training ein Handtuch (zum Unterlegen) und saubere Schuhe mitbringst. Die Schuhe sollen lediglich für Innenräume vorgesehen sein. Es ist dringend davon abzusehen, mit Straßenschuhen im AFC zu trainieren. Darüber hinaus bitten wir Dich saubere und gewaschene Kleidung beim Training zu tragen.

13. Was ist bei der Nutzung der Sauna zu beachten?

Unsere Sauna ist ein FKK-Bereich und darf entsprechend nur ohne Textilien verwendet werden. Es ist zwingend notwendig ein Handtuch bei Sauna-Nutzung unterzulegen.

In den Sommermonaten (Juni, Juli, August) schalten wir die Sauna auf Nachfrage von Dir zu den geltenden Öffnungszeiten gerne für Dich ein, jedoch nicht, wenn eine Außentemperatur von mehr als 30° C gemessen wird.

Bitte beachte unsere aktuellen Sauna-Öffnungszeiten.

14. Was mache ich bei Verlust meiner Mitgliedskarte?

Beim Verlust Deiner AFC-Mitgliedskarte berechnen wir lediglich eine Gebühr von € 5,- für Deine NEUE Karte.

15. Was passiert, wenn mein Konto nicht ausreichend gedeckt ist?

Das kann durchaus einmal passieren. Wir kontaktieren Dich zeitnah per E-Mail oder Telefon, um Dich freundlich an den offenen Posten zu erinnern. Gemäß unserer AGB wird eine Gebühr von € 5,- + ggfs. zusätzliche Gebühren Deiner Bank fällig. Sofern der Abbuchungstermin Deines Mitgliedsbeitrag nicht oder nicht mehr vorteilhaft für Dich ist, kontaktiere uns bitte kurz per E-Mail, sodass wir das monatliche Datum Deiner Abbuchung anpassen können.

16. Du hast Fragen zu Deiner Mitgliedschaft?

Bitte wende Dich bei Fragen zu Deiner Mitgliedschaft an unsere Service-Adresse mitgliedschaft@afc-fitness.de. Wir stehen Dir gerne bei Fragen zu Deiner Laufzeit/ zu Tarifwechseln/ zur Abbuchung oder Unklarheiten gerne jederzeit zur Verfügung.


Aktuelle News

Über aktuelle Neuigkeiten informieren wir dich auch immer auf unseren Social Media Kanälen:

Infos zu
deiner Mitgliedschaft
im AFC


Informationen zur Mitgliedschaft
im AFC-Fitness findest du hier: